ARCHIV

Nach vier Jahrzehnten kreativen und therapeutischen Wirkens
gönne ich mir mehr Zeit und Raum und reduziere meine Angebote.
Die Prinzipien meiner  Arbeit wende ich für mich selber an
und schaue was sein will:
Innehalten, verlangsamen, heraustreten.
Ankommen im Moment der Gegenwart.
Bekanntes und Unbekanntes erkunden.

Hier im Archiv sind Seminare und Workshops, die bei genügend Interesse
wieder angeboten werden können.

JAHRESGRUPPE ESSENTIELLES THEATER

HUMAN NATURE ART©

DIE WUNDE DES HEILERS

KREATIV-THERAPEUTISCHE SEMINARE - HEIMATREISEN

PERFORMANCE FORSCHUNGSPROJEKT

KREATIV-THERAPEUTISCHE WEITERBILDUNG - ESSENTIELLES THEATER
BASIS- UND AUFBAUTRAINING



JAHRESGRUPPE ESSENTIELLES THEATER

Im Lernfeld und vertrauten Rahmen einer konstanten Gruppe wird der persönliche Lebensweg mit den kreativ-therapeutischen Mitteln des Essentiellen Theaters,
freier Bewegung und dem Tanzen der 5Rhythmen® begleitet und unterstützt
.
Wir lernen Basis-Werkzeuge für Improvisation kennen, vertiefen den Einblick in individuelle und kollektive Themen und erfahren Möglichkeiten der Wandlung durch schöpferischen Ausdruck.

Malen, Schreiben und analytische Betrachtung begleiten den Prozess.
Wir schaffen einen inneren und äußeren Raum für Wandlung und heilsame Momente. Wahrheit, Authentizität und Präsenz ist unser Leitfaden.
Im „Offenen Raum“ – Experimentierfeld für die Impulse aus dem eigenen inneren Raum – erforschen wir auftauchende persönliche Themen und Bewegungsgestalten, die in freier Improvisation weiter bewegt werden.
Die durchlebten Prozesse und ihr schöpferischer Ausdruck wirken inspirierend, heilsam und transformativ.

Im frühen Sommer schreiten wir über die Brücke von Innen nach Außen und erforschen den Kontakt mit der Natur – Human Nature Art ©.

Inhalte u.a.:
•    Prozessorientierte Begleitung durch persönliche Themen
•    Kennenlernen grundsätzlicher Ansätze des Essentiellen Theaters
•    Freie Bewegung und Tanz

•    Tanz der 5Rhythmen®
•    Energetische Bewegungsarbeit
•    Vermittlung von Basis-Werkzeugen für Improvisation
•    Praktizieren der Grundarbeitsweisen im ‚Offenen Raum‘
•    Einzel- und Partnerarbeit
•    Authentizität und Präsenz
•    Stimme und Sprache
•    Malen – Gestalten – Schreiben
•    Bewegungsgestalten: Körper – Geist – Seele – Emotion
•    Einführung in Human Nature Art© – Improvisation in der Naturlandschaft

TEILNEHMERINNEN: Maximal 10 TeilnehmerInnen
TERMINE: Vier Wochenenden nach Absprache
ZEITEN: Freitag Abend 19:30 – ca. 22:30
Samstag 11:00 – ca. 20:00 Uhr / Sonntag 11:00 – 19:00 Uhr
KOSTEN: 215 € pro Wochenende
Die Kosten schließen die Raummiete mit ein. Zahlbar jeweils im Voraus.
Bei Vorauszahlung des Gesamtbetrages für alle  Termine gibt es 5% Ermäßigung.
ORT in Berlin:  ‚Der bewegte Raum‘, Belziger Str. 7, Berlin-Schöneberg

(U-Bahn Station: Kleistpark oder Eisenacherstraße)

Bei Interesse bitte melden.
Auf Einladung komme ich auch zu bestehenden Gruppen.
Tel. 030-3018512
E-Mail: info@essentielles-theater.de

nach oben


 
HUMAN NATURE ART©
BERLIN

Landschaftliche Umgebung, die Formen und Kräfte der Erde sind förderlich für den persönlichen Entwicklungsprozess.
Deshalb arbeiten wir in und mit der Natur, mit Bäumen, Erde, Sand, Wind und Wasser. Hier erlauben wir uns Verbindung aufzunehmen mit den Wurzeln, der Tiefe und auch der Einfachheit unseres Daseins.


TEILNEHMERINNEN: Maximal 8 TeilnehmerInnen
TERMINE/ZEITEN: nach Absprache
KOSTEN: nach Absprache
ORT: Berliner Grunewald oder Königsforst

VORAUSSETZUNG:
Mindestens ein Wochenendseminar im Essentiellen Theater

Bei Interesse bitte melden.
Tel. 030-3018512
E-Mail: info@essentielles-theater.de

nach oben


 
KREATIV-THERAPEUTISCHES SEMINAR

 „DIE WUNDE DES HEILERS“

TEIL 1: SCHATTENLAND
TEIL 2: MEDIZIN


„Wende dich nicht ab, halte deinen Blick auf die wunde Stelle gerichtet,
denn genau da tritt das Licht in dich ein.“  Rumi


„Der Begriff „der verwundete Heiler“ meint die eigene, leidvolle aber bewältigte Lebensgeschichte 
als Voraussetzung für wirksames therapeutisches Handeln.“    Guido Kreppold

Wir wenden uns ganz gezielt den körperlichen, emotionalen, geistigen und seelischen Schmerzpunkten zu, nicht um darin zu schwelgen und uns zu verlieren, sondern um mehr darüber zu erfahren, was wir aus der Ansammlung der verschiedenen Verwundungen lernen können und müssen.
Der Schwerpunkt liegt auf dem Erfahren und Erkennen – der Bewusstwerdung schmerzlicher Themen als Voraussetzung für heilsame und würdige Wandlung.
Wir berühren Themen, die wir wahrscheinlich ein Leben lang in unterschiedlicher, aber wiederkehrender Art kennen.
Wir beleuchten die körperliche, emotionale, geistige und seelische Dimension von Schattenseiten, die wir verdrängt haben oder nicht wahr haben wollen.

Die Informationen und Emotionen von Verwundungen sind in unseren Zellen gespeichert. 
Jede Zelle schwingt in Frequenz.
Wir kontaktieren diese Frequenz über das Medium der Bewegung, des Rhythmus, des Tanzes, der Körper- und Energiearbeit und sammeln so diese Informationen.
Malen, Schreiben, emotional-kreativer Ausdruck und analytische Betrachtungen wirken unterstützend.

Hilfreich dabei ist das Teilen unserer Verwundungen mit wohlwollenden Zeugen in Achtsamkeit im „Offenen Raum“ des Essentiellen Theaters.
Nach dem Erfahren und Erkennen steht dann im Mittelpunkt, welchen weiteren Weg wir beschreiten sollen bzw. müssen.
Gibt es eine Medizin für diese Wunde?
Wie verwandele ich Verletzung in Potenzial?
Wie bleibe ich in der Liebe, auch wenn es wehtut?

Sensibilität muss oft schmerzhaft erarbeitet werden. Eine Wandlung des erfahrenen Leides geschieht nicht in der Aufgabe, sondern in der Hingabe, dem „sich in den Dienst stellen“.
Die neuen Erkenntnisse sind sicherlich hilfreich für uns selber,
doch die Erfahrung zeigt, dass wir dieses Potenzial für andere zu Verfügung stellen müssen:

„Wer selbst schmerzvolle Prozesse durchgestanden hat, kann verständnisvoll und hilfreich auf Menschen in seelischer Not eingehen. So kann er eine Atmosphäre schaffen, in der schmerzliche und immer noch beängstigende Erlebnisse aufgefangen werden und einen Raum des wohltuenden Angenommen seins finden. Jeder Therapeut, Erzieher, Priester und Seelsorger ist sein eigenes Instrument. Was er selbst in seiner Lebensgeschichte zu seiner eigenen Reifung durchgelitten hat, kommt denen zugute, mit denen er es zu tun hat.“
Guido Kreppold

„Das Leiden ist, von der einen Seite betrachtet, ein Unglück und,
von der anderen betrachtet, eine Schule.“    Samuel Smiles

 „Nur der Verwundete heilt“    C.G. Jung


TEILNEHMERINNEN: Maximal 10 TeilnehmerInnen
TERMINE/ZEITEN: Zwei Wochenenden nach Absprache
KOSTEN: nach Absprache (plus anteilige Raummiete)

Bei Interesse bitte melden.
Auf Einladung komme ich auch zu bestehenden Gruppen.

Tel. 030-3018512
E-Mail: info@essentielles-theater.de

nach oben


 
KREATIV-THERAPEUTISCHE SEMINARE

HEIMATREISEN ZUM URSPRUNGSORT



„Lerne zunehmend bewusster zu werden. Erkenne den Lauf der Dinge.
Wenn du um das ‚Wie und Was’ des Geschehens weißt,
vermagst du entsprechend zu handeln.“

Die TeilnehmerInnen begeben sich im Rahmen der ‚Heimatreisen‘ zu dem geografischen Ursprungsort eines Gruppenmitgliedes. 

Dort erforschen und verbinden wir uns mit der jeweiligen biografischen Geschichte und besuchen von diesem Gruppenmitglied ausgewählte wichtige Orte wie Wohnplätze, Kindergarten, Schule, Kirche, Fußballplatz, Friedhof, Zufluchtsorte, etc.

Die Erfahrung zeigt, dass verborgene innere Strukturen bewusster werden und gemeinsam mit der Gruppe in heilsamer Art geöffnet und bewegt werden können.
Das Heilwerden im Herzen beginnt damit, unserer Vergangenheit zu begegnen und unsere Wunden zu umarmen.

Das jeweilige Gruppenmitglied steht klar im Mittelpunkt. Doch auch alle anderen TeilnehmerInnen sind intensiv beteiligt und für sie wichtige Themen können ebenfalls berührt werden. Die Arbeit im „offenen Raum“ des Essentiellen Theaters bietet den Rahmen, diese Themen zu erforschen. Das dabei erlebte Spektrum umfasst individuell persönliche als auch kollektive Themen, die mehr oder weniger alle Menschen betreffen.

Eine Heimatreise beginnt weit vor dem eigentlichen Termin und hört nach dem Termin nicht auf.
Ein Same wird gesetzt, der Keimling und die daraus wachsende Pflanze 

sollte dann gepflegt werden.

Die heimatreisende Person ist vielleicht für eine Weile allein mit den jeweiligen Themen beschäftigt, aber sie teilt ihre Erfahrungen mit allen anderen und ist deshalb nicht einsam. 

In diesem Tun liegen viele beglückende Momente, es kann so viel aus dem tiefsten Inneren emporsteigen und sich endlich ausdrücken.

Auf einen Nenner gebracht ist es die Erfahrung, mittels der Methode des Essentiellen Theaters und begleitet von dem Leiter, mit Respekt in ein wahrscheinlich auch schmerzhaftes vergangenes und doch noch so spürbares Feld einzutauchen,
nicht unterzugehen und stattdessen sogar gestärkt hervorzugehen.


TEILNEHMERINNEN: Maximal 8 TeilnehmerInnen
TERMINE/ZEITEN: Pro TeilnehmerIn nach Absprache.
 Do – So inkl. An-&Abreise
KOSTEN: nach Absprache

Bei Interesse bitte melden.
Auf Einladung komme ich auch zu bestehenden Gruppen
und den jeweiligen Orten.

Tel. 030-3018512
E-Mail: info@essentielles-theater.de

****************************************************************************

Bisherige Heimatreisen:

•    Elbsandsteingebirge
•    Franken
•    Vinschgau, Südtirol
•    Berlin
•    Rheine/Ems
•    Thedinghausen (bei Bremen)
•    Meran, Südtirol
•    Emmerich (Niederrhein)
•    Köln und Bergisches Land
•    Hagen
•    Albstadt-Ebingen (Schwäbische Alb)
•    Süßen (Schwaben)
•    Essen
•    Geestland (Nordseeküste)

nach oben



PERFORMANCE FORSCHUNGSPROJEKT

Die Intention des Performance Forschungsprojektes besteht darin, sowohl die persönlichen Themen als auch die an den jeweiligen Orten gespeicherten Informationen, die sogenannten Wissensfelder, zu erforschen, um sie experimentell und transformatorisch orientiert in Improvisationen umzusetzen.
Neben der Arbeit im Studio besuchen wir verschiedene Plätze in der Natur und ungewöhnliche architektonische Räume und Orte in der jeweiligen Stadtlandschaft und Umgebung.
In Berlin wären das z.B.: Plätze im Grunewald, Sand- und Seengebiete, Brücken, Brunnen, Mauerstreifen, Kirchen, Pfaueninsel, Vorplatz Bundeskanzleramt und Reichstag, etc.

Ausgehend von den Eindrücken und Erfahrungen an den unterschiedlichen Orten und bereichert mit Themen und Bildern, kann sich vor Ort oder auch später im Studio ein Weg für eine experimentelle Performance Gestaltung formen.
Wenn die TeilnehmerInnen der Gruppe genügend Erfahrungen gesammelt haben, gibt es die Möglichkeit im Rahmen der ‚Heimatreisen‘ zu den geografischen Ursprungsorten der einzelnen TeilnehmerInnen zu reisen. Dort erforschen und verbinden wir uns mit der jeweiligen biografischen Geschichte und arbeiten an ausgewählten Plätzen. 
Die Erfahrung zeigt, dass verborgene innere Strukturen bewusster werden und gemeinsam mit der Gruppe in heilsamer Art geöffnet und bewegt werden können.




TERMINE/ZEITEN: nach Absprache
KOSTEN: nach Absprache (plus anteilige Raummiete falls nötig)

Bei Interesse bitte melden.
Auf Einladung komme ich auch zu bestehenden Gruppen
und den jeweiligen Orten.

Tel. 030-3018512
E-Mail: info@essentielles-theater.de

****************************************************************************

Orte und Aktivitäten der Performance Forschung Projektgruppe 2007-2011:

    •    Studios in Berlin: Der bewegte Raum, Akt-Zent, Ratibor Etage, Phynixtanzt
    •    Unterirdischer ehemaliger Reinwasserbehälter im ‚Naturschutz Zentrum
          Ökowerk“ am Teufelssee in Berlin. Dieser besondere Raum hat einen
          vielfältigen Hall und bietet damit ein Spektrum von interessanten
          Herausforderungen für Bewegung, Stimme und Gestalt.
    •    Waldlichtung und Anhöhe im Grunewald – Herzplatz und Schlachtfeld
    •    Naturpark Schöneberger Südgelände
    •    Rolltreppe im Bahnhof Zoo
    •    ‚Ökowerk Berlin‘ am Teufelssee:
          Performance ‚Das große Gedicht‘ in der ‚Kohlenrampe‘ vor 140 Zuschauern
    •    Elbsandsteingebirge
    •    Ökotop Sandgrube Postfenn
    •    Franken
    •    Hohenlanke – Performance ‚Zeitgeschichte‘
    •    Räuberschanze im Königswald bei Sacrow –
          Bodendenkmal aus der Bronzezeit
    •    Südtirol/Vinschgau
    •    Berlin
    •    Rheine/Ems
    •    Thedinghausen (bei Bremen)
    •    Meran, Südtirol
    •    Spezieller Kraftplatz, Südtirol
    •    S-Bahnhof Grunewald, Mahnmal Gleis 17, Berlin

nach oben



KREATIV-THERAPEUTISCHE WEITERBILDUNG

ESSENTIELLES THEATER
BASIS- & AUFBAUTRAINING

10 Module (40 Trainingstage) mit ca. 250 Zeitstunden

Von 2005 – 2014 haben insgesamt drei Basis- und Aufbautrainings stattgefunden.
Bei Interesse an einer neuen Weiterbildung bitte melden.

BEWEGUNG – TANZ – IMPROVISATION – KREATION – PERFORMANCE
KREATIVTHERAPIE

„Wer bin ich, wer könnte ich sein,
was verlangt nach Ausdruck in mir?“

Nach über 4 Jahrzehnten Erfahrung und Entwicklungszeit gebe ich die zentralen Bausteine und Essenzen des Essentiellen Theaters weiter.
Die Weiterbildung richtet sich an Menschen aus therapeutischen, sozialen, pädagogischen und kreativen Berufen. Sie baut auf den jeweiligen beruflichen und persönlichen Erfahrungen auf und vermittelt  die Praxis und Theorie des Essentiellen Theaters. Die TeilnehmerInnen werden inspiriert und befähigt,
die Mittel und Werkzeuge des Essentiellen Theaters in das eigene Berufsfeld zu integrieren oder als eigenständige kreativ-therapeutische Methode anzuwenden.

Ausgehend von innerer und äußerer Bewegung werden Wege und Werkzeuge vermittelt, mit deren Hilfe persönliches Erleben in einen transformativen Gestaltungsprozess umgesetzt werden kann. 
Zur Erforschung des eigenen Wesens nutzen wir als Bühne den „Offenen Raum“ – Experimentierfeld für die Impulse aus dem inneren Raum.
In Einzel-, Paar- und Gruppenarbeit werden Erfahrungen, die den Zugang zur eigenen Schöpfungskraft fördern, ermöglicht und methodisch reflektiert.
Die Integration dieser Erfahrungen in den persönlichen und beruflichen Alltag wird durch die Arbeit in Kleingruppen und die Entwicklung eigener kreativer Projekte unterstützt.

Die Intensität der Weiterbildung ist getragen von der Bereitschaft,
sich körperlich, emotional und kreativ einzulassen.
Dazu gehört die Freude an innerer und äußerer Bewegung, unabhängig von Alter und Konditio
n. Spezielle Bewegungserfahrungen sind nicht erforderlich.

EINIGE ARBEITSINHALTE
•    Freie Bewegung und Tanz
•    5Rhythmen® nach Gabrielle Roth
•    Energetische Bewegungsarbeit
•    Stimme – Atmung – Sprache – Malen – Gestalten – Schreiben
•    Vielfältige Werkzeuge für Bewegung und Improvisation
•    Einführung und Vertiefung der Arbeit mit dem „Offenen Raum“
•    Authentizität – Präsenz – Improvisation
•    Biografische Themen – Psycho-physischer Ausdruck
•    Bewegungsgestalten: Körper – Geist – Seele – Emotion
•    Selbstporträt und gestalterische Objekte
•    Körperbemalung
•    Human Nature Art© – Improvisation in der Naturlandschaft
•    Einzel-, Partner und Beziehungsarbeit
•    Erlernen und Praktizieren der kreativ-therapeutischen Begleitung
•    Methodik und Theorie
•    Ethik
•    Selbstständige Weiterarbeit in Kleingruppen
•    Entwicklung eigener kreativer Projekte
•    Begleitende Supervision

Die Weiterbildung ist unterteilt in Basistraining und Aufbautraining und wird
jeweils zertifiziert.
Ein ausfühliches Curriculum ist auf Anfrage erhältlich.

I. BASISTRAINING
In fünf Lernphasen werden die TeilnehmerInnen mittels prozessorientierter Selbsterfahrung sorgfältig in die Grundlagen des Essentiellen Theaters eingeführt. Das Erlernte kann im eigenen Berufsfeld eingesetzt werden.

II. AUFBAUTRAINING
In weiteren fünf Lernphasen werden die im Basistraining gewonnenen Fähigkeiten erweitert und vertieft, die kreativ-therapeutische Begleitung geübt, supervidiert und verfeinert.
 Die TeilnehmerInnen werden befähigt Essentielles Theater neben der Integration in das eigene Berufsfeld zusätzlich auch als eigenständige Methode auszuüben.

TERMINE & ORT & KOSTEN:
Die Termine und Ort sind offen. Zur Orientierung bitte mit einem Seminarbetrag um die 410,- € pro Modul rechnen, zuzüglich Unterkunft und Verpflegung.

nach oben


Haftung
Die Teilnahme an allen Seminaren basiert auf eigener Verantwortung und Haftung.

Die Seminare ersetzen keine psychotherapeutische, ärztliche oder heilkundliche Behandlung.