ARCHIV

Hier im Archiv sind Informationen √ľber Seminare und Workshops,
die bei gen√ľgend Interesse oder auf Einladung (auch f√ľr bestehende Gruppen) wieder angeboten werden k√∂nnen.

OFFENER ABEND ESSENTIELLES THEATER

'DIE WAHRHEIT DES AUGENBLICKS'
EINF√úHRUNGSWOCHENENDE ESSENTIELLES THEATER

JAHRESGRUPPE ESSENTIELLES THEATER

AUTHENTIZIT√ĄT UND PR√ĄSENZ

HUMAN NATURE ART©

DIE WUNDE DES HEILERS

KREATIV-THERAPEUTISCHE SEMINARE - HEIMATREISEN

KREATIV-THERAPEUTISCHE WEITERBILDUNG - ESSENTIELLES THEATER
BASIS- UND AUFBAUTRAINING

PERFORMANCE FORSCHUNGSPROJEKT

SOMMERTANZ ZUR SONNENWENDE


 
OFFENER ABEND

Einf√ľhrung in das Essentielle Theater‚Ä®
Bewegung – 5RythmenTanz – Improvisation
Fotos zu Human Nature Art ©

An diesem Abend vermittele ich einen praktischen und theoretischen Einblick in die kreativ-therapeutische Methode des¬†Essentiellen¬†Theaters und begleite pers√∂nliche Prozesse im „Offenen Raum“ – Experimentierfeld f√ľr die Impulse
aus dem eigenen inneren Raum.‚Ä®‚Ä® Es gibt Zeit f√ľr Gespr√§ch und f√ľr inspirierende Einblicke in Human Nature Art ¬©,‚Ä® die kreative Arbeit des Essentiellen Theaters in der Natur.

Tel. 030-3018512
E-Mail: info@essentielles-theater.de

nach oben



„DIE WAHRHEIT DES AUGENBLICKS“

Einf√ľhrungswochenende in das Essentielle Theater

Das Einf√ľhrungswochenende bietet eine gute¬†Gelegenheit, die kreativ-therapeutische Arbeit¬†des¬†Essentiellen¬†Theaters intensiver¬†kennenzulernen. ‚Ä®‚Ä®Ausgehend von freier Bewegung, Tanz der¬†5Rhythmen¬ģ¬†und Impulsauthentizit√§t tasten wir uns an aktuelle pers√∂nliche Themen heran.
Der ‚ÄěOffene Raum‚Äú – die B√ľhne des Essentiellen Theaters und Experimentierfeld
f√ľr die Impulse aus dem eigenen inneren Raum – bietet uns die M√∂glichkeit, Pers√∂nliches zu erforschen, zu bewegen und im sch√∂pferischen Ausdruck in freier Improvisation Form zu geben.
Malen, Schreiben und analytische Betrachtung begleiten den Prozess.
Wir schaffen einen inneren und √§u√üeren Raum f√ľr Wandlung und heilsame Momente. Wahrheit, Authentizit√§t und Pr√§senz ist unser Leitfaden.
Ein Einblick in die transformative Kraft des Essentiellen Theaters. 




TEILNEHMERINNEN: Maximal 12 TeilnehmerInnen
TERMINE/ZEITEN: nach Absprache.
KOSTEN: nach Absprache

Tel. 030-3018512
E-Mail: info@essentielles-theater.de

nach oben



JAHRESGRUPPE ESSENTIELLES THEATER

Im Lernfeld und vertrauten Rahmen einer konstanten Gruppe wird der persönliche Lebensweg mit den kreativ-therapeutischen Mitteln des Essentiellen Theaters,
freier Bewegung und dem Tanzen der 5Rhythmen¬ģ begleitet und unterst√ľtzt
.
Wir lernen Basis-Werkzeuge f√ľr Improvisation kennen, vertiefen den Einblick in individuelle und kollektive Themen und erfahren M√∂glichkeiten der Wandlung durch sch√∂pferischen Ausdruck.‚Ä®
Malen, Schreiben und analytische Betrachtung begleiten den Prozess.
Wir schaffen einen inneren und √§u√üeren Raum f√ľr Wandlung und heilsame Momente. Wahrheit, Authentizit√§t und Pr√§senz ist unser Leitfaden.
Im ‚ÄěOffenen Raum‚Äú ‚Äď Experimentierfeld f√ľr die Impulse aus dem eigenen inneren Raum – erforschen wir auftauchende pers√∂nliche Themen und Bewegungsgestalten, die in freier Improvisation weiter bewegt werden.
Die durchlebten Prozesse und ihr schöpferischer Ausdruck wirken inspirierend, heilsam und transformativ.

Im fr√ľhen Sommer schreiten wir √ľber die Br√ľcke von Innen nach Au√üen und erforschen den Kontakt mit der Natur – Human Nature Art ¬©.

Inhalte u.a.:
‚Äʬ†¬†¬† Prozessorientierte¬†Begleitung durch pers√∂nliche Themen
‚Äʬ†¬†¬† Kennenlernen grunds√§tzlicher Ans√§tze des Essentiellen Theaters
‚Äʬ†¬† ¬†Freie Bewegung und Tanz

‚Äʬ†¬†¬† Tanz der 5Rhythmen¬ģ
‚Äʬ†¬† ¬†Energetische Bewegungsarbeit
‚Äʬ†¬†¬† Vermittlung von Basis-Werkzeugen f√ľr Improvisation
‚Äʬ†¬†¬† Praktizieren der Grundarbeitsweisen im ‚Offenen Raum‘
‚Äʬ†¬†¬† Einzel- und Partnerarbeit
‚Äʬ†¬† ¬†Authentizit√§t und Pr√§senz
‚Äʬ†¬†¬† Stimme und Sprache
‚Äʬ†¬†¬† Malen – Gestalten – Schreiben
‚Äʬ†¬† ¬†Bewegungsgestalten: K√∂rper – Geist – Seele – Emotion
‚Äʬ†¬†¬† Einf√ľhrung in Human Nature Art¬© – Improvisation in der Naturlandschaft

TEILNEHMERINNEN: Maximal 10 TeilnehmerInnen
TERMINE: Vier Wochenenden nach Absprache
ZEITEN: Freitag Abend 19:30 ‚Äď ca. 22:30
Samstag¬†11:00 ‚Äď ca. 20:00 Uhr / Sonntag 11:00 ‚Äď 19:00 Uhr
KOSTEN: nach Absprache

Tel. 030-3018512
E-Mail: info@essentielles-theater.de

nach oben



AUTHENTIZIT√ĄT UND PR√ĄSENZ‚Ä®

Den Lauf der Dinge erkennen,
heißt seiner selbst gewahr sein.
Bewusstheit dar√ľber unterst√ľtzt den Fluss von¬†positiver Energie.
Es kann heilsames entstehen.
Wir arbeiten auch in der Natur.

Begegnung mit sich Selbst

Begleitung der Arbeit im ‚ÄöOffenen Raum‚Äô –¬†Experimentierfeld f√ľr Impulse aus dem eigenen inneren Raum.¬†Es geht dabei immer um Wahrheit und Authentizit√§t.
Sich mit der eigenen Wahrheit zu zeigen, damit zu konfrontieren,
sich weiter zu ent-wickeln. Klarheit und Vertrauen zu sich selbst zu finden.

Impulsauthentizität zu praktizieren. 
Sich GEBEN ist dabei das Grundprinzip.

Begegnung und Kommunikation

Die Begegnung von zwei Personen bedeutet immer die Begegnung von mindestens zwei Geschichten.
Jedes Gegen√ľber lockt etwas anderes in einem selbst hervor.
Die Arbeit mit anderen ist immer auch Begegnung mit sich selbst,
mit Verhaltens- und mit Beziehungsmustern.
Wer bin ich in Begegnung mit anderen? Wie gehe ich mit den anderen, dem Gegen√ľber um?¬†Kann ich zuh√∂ren? Was sind M√∂glichkeiten der Kommunikation? Wo brauche ich Grenzen und wie setze ich sie?
Eine der Herausforderungen ist das Da-Sein und Da-Bleiben im Kontakt.

TEILNEHMERINNEN: Maximal 10 TeilnehmerInnen
TERMINE/ZEITEN: Mindestens zwei Wochenenden nach Absprache
KOSTEN: nach Absprache

Tel. 030-3018512
E-Mail: info@essentielles-theater.de

nach oben


 
HUMAN NATURE ART©

Landschaftliche Umgebung, die Formen und Kr√§fte der Erde sind f√∂rderlich f√ľr den pers√∂nlichen Entwicklungsprozess.
Deshalb arbeiten wir in und mit der Natur, mit Bäumen, Erde, Sand, Wind und Wasser. Hier erlauben wir uns Verbindung aufzunehmen mit den Wurzeln, der Tiefe und auch der Einfachheit unseres Daseins.


TEILNEHMERINNEN: Maximal 8-10 TeilnehmerInnen
TERMINE/ZEITEN: nach Absprache
KOSTEN: nach Absprache
M√ĖGLICHE ORTE:
Berliner Grunewald, Sacrower Königsforst, Schorfheide
Cornwall / United Kingdom: Atlantikk√ľste und Keltische Kraftorte

Tel. 030-3018512
E-Mail: info@essentielles-theater.de

nach oben


 
KREATIV-THERAPEUTISCHES SEMINAR

¬†„DIE WUNDE DES HEILERS“

TEIL 1: SCHATTENLAND
TEIL 2: MEDIZIN


‚ÄěWende dich nicht ab, halte deinen Blick auf die wunde Stelle¬†gerichtet,
denn genau da tritt das Licht in dich ein.“  Rumi


‚ÄěDer Begriff ‚Äěder verwundete Heiler‚Äú meint die eigene, leidvolle aber bew√§ltigte Lebensgeschichte¬†‚Ä®als Voraussetzung f√ľr wirksames therapeutisches Handeln.‚Äú ¬† ¬†Guido Kreppold

Wir wenden uns ganz gezielt den k√∂rperlichen, emotionalen, geistigen und seelischen Schmerzpunkten zu, nicht um darin zu schwelgen und uns zu verlieren, sondern um mehr dar√ľber zu erfahren, was wir aus der Ansammlung der verschiedenen Verwundungen lernen k√∂nnen und m√ľssen.
Der Schwerpunkt liegt auf dem Erfahren und Erkennen ‚Äď der Bewusstwerdung schmerzlicher Themen als Voraussetzung f√ľr heilsame und w√ľrdige Wandlung.
Wir ber√ľhren Themen, die wir wahrscheinlich ein Leben lang in unterschiedlicher,¬†aber wiederkehrender Art kennen.
Wir beleuchten die körperliche, emotionale, geistige und seelische Dimension von Schattenseiten, die wir verdrängt haben oder nicht wahr haben wollen.

Die Informationen und Emotionen von Verwundungen sind in unseren Zellen gespeichert. 
Jede Zelle schwingt in Frequenz.
Wir kontaktieren diese Frequenz √ľber das Medium der Bewegung, des Rhythmus, des Tanzes, der K√∂rper- und Energiearbeit und sammeln so diese Informationen.
Malen, Schreiben, emotional-kreativer Ausdruck und analytische Betrachtungen wirken unterst√ľtzend.

Hilfreich dabei ist das Teilen unserer Verwundungen mit wohlwollenden Zeugen in Achtsamkeit im ‚ÄěOffenen Raum‚Äú des¬†Essentiellen¬†Theaters.
Nach dem Erfahren und Erkennen steht dann im Mittelpunkt, welchen weiteren Weg wir beschreiten sollen bzw. m√ľssen.
Gibt es eine Medizin f√ľr diese Wunde?
Wie verwandele ich Verletzung in Potenzial?
Wie bleibe ich in der Liebe, auch wenn es wehtut?

Sensibilit√§t muss oft schmerzhaft erarbeitet werden. Eine Wandlung des erfahrenen Leides geschieht nicht in der Aufgabe, sondern in der Hingabe, dem ‚Äěsich in den Dienst stellen‚Äú.
Die neuen Erkenntnisse sind sicherlich hilfreich f√ľr uns selber,
doch die Erfahrung zeigt, dass wir dieses Potenzial f√ľr andere zu Verf√ľgung stellen m√ľssen:

‚ÄěWer selbst schmerzvolle Prozesse durchgestanden hat, kann verst√§ndnisvoll und hilfreich auf Menschen in seelischer Not eingehen. So kann er eine Atmosph√§re schaffen, in der schmerzliche und immer noch be√§ngstigende Erlebnisse aufgefangen werden und einen Raum des wohltuenden Angenommen seins finden.¬†Jeder Therapeut, Erzieher, Priester und Seelsorger ist sein eigenes Instrument. Was er selbst in seiner Lebensgeschichte zu seiner eigenen Reifung durchgelitten hat, kommt denen zugute, mit denen er es zu tun hat.‚Äú
Guido Kreppold

‚ÄěDas Leiden ist, von der einen Seite betrachtet, ein Ungl√ľck und,
von der anderen betrachtet, eine Schule.“    Samuel Smiles

¬†‚ÄěNur der Verwundete heilt‚Äú¬†¬†¬†¬†C.G. Jung


TEILNEHMERINNEN: Maximal 10 TeilnehmerInnen
TERMINE/ZEITEN: Zwei Wochenenden nach Absprache
KOSTEN: nach Absprache

Tel. 030-3018512
E-Mail: info@essentielles-theater.de

nach oben


 
KREATIV-THERAPEUTISCHE SEMINARE

HEIMATREISEN ZUM URSPRUNGSORT



‚ÄěLerne zunehmend bewusster zu werden. Erkenne den Lauf der Dinge.
Wenn du um das ‚Wie und Was’ des Geschehens weißt,
vermagst du entsprechend zu handeln.“

Die TeilnehmerInnen¬†begeben sich im Rahmen der ‚Heimatreisen‘ zu dem geografischen Ursprungsort eines Gruppenmitgliedes. ‚Ä®
Dort erforschen und verbinden wir uns mit der jeweiligen biografischen Geschichte und besuchen von diesem Gruppenmitglied ausgewählte wichtige Orte wie Wohnplätze, Kindergarten, Schule, Kirche, Fußballplatz, Friedhof, Zufluchtsorte, etc.

Die Erfahrung zeigt, dass verborgene innere Strukturen bewusster werden und gemeinsam mit der Gruppe in heilsamer Art geöffnet und bewegt werden können.
Das Heilwerden im Herzen beginnt damit, unserer Vergangenheit zu begegnen und unsere Wunden zu umarmen.

Das jeweilige Gruppenmitglied steht klar im Mittelpunkt. Doch auch alle anderen TeilnehmerInnen sind intensiv beteiligt und f√ľr sie wichtige Themen k√∂nnen ebenfalls ber√ľhrt werden. Die Arbeit im ‚Äěoffenen Raum“ des Essentiellen Theaters bietet den Rahmen, diese Themen zu erforschen. Das dabei erlebte Spektrum umfasst individuell pers√∂nliche als auch kollektive Themen, die mehr oder weniger alle Menschen betreffen.

Eine Heimatreise beginnt weit vor dem eigentlichen Termin und hört nach dem Termin nicht auf.
Ein Same wird gesetzt, der Keimling und die daraus wachsende Pflanze 

sollte dann gepflegt werden.

Die heimatreisende Person ist vielleicht f√ľr eine Weile allein mit den jeweiligen Themen besch√§ftigt, aber sie teilt ihre Erfahrungen mit allen anderen und ist deshalb nicht einsam.¬†

In diesem Tun liegen viele begl√ľckende Momente, es kann so viel aus dem tiefsten Inneren emporsteigen und sich endlich ausdr√ľcken.

Auf einen Nenner gebracht ist es die Erfahrung, mittels der Methode des Essentiellen Theaters und begleitet von dem Leiter, mit Respekt in ein wahrscheinlich auch schmerzhaftes vergangenes und doch noch so sp√ľrbares Feld einzutauchen,
nicht unterzugehen und stattdessen sogar gestärkt hervorzugehen.


TEILNEHMERINNEN: Maximal 8 TeilnehmerInnen
TERMINE/ZEITEN: nach Absprache.
Do – So inkl. An-&Abreise
KOSTEN: nach Absprache

Auf Einladung auch f√ľr bestehende Gruppen
und den jeweiligen Orten.

Tel. 030-3018512
E-Mail: info@essentielles-theater.de

**************************************************************

Bisherige Heimatreisen:

‚Äʬ†¬†¬† Elbsandsteingebirge
‚Äʬ†¬†¬† Franken
‚Äʬ†¬†¬† Vinschgau, S√ľdtirol
‚Äʬ†¬†¬† Berlin
‚Äʬ†¬†¬† Rheine/Ems
‚Äʬ†¬†¬† Thedinghausen (bei Bremen)
‚Äʬ†¬†¬† Meran, S√ľdtirol
‚Äʬ†¬†¬† Emmerich (Niederrhein)
‚Äʬ†¬†¬† K√∂ln und Bergisches Land
‚Äʬ†¬†¬† Hagen
‚Äʬ†¬†¬† Albstadt-Ebingen (Schw√§bische Alb)
‚Äʬ†¬†¬† S√ľ√üen (Schwaben)
‚Äʬ†¬†¬† Essen
‚Äʬ†¬†¬† Geestland (Nordseek√ľste)

nach oben



KREATIV-THERAPEUTISCHE WEITERBILDUNG

ESSENTIELLES THEATER
BASIS- & AUFBAUTRAINING

10 Module (40 Trainingstage) mit ca. 250 Zeitstunden

Von 2005 – 2014 haben insgesamt drei Basis- und Aufbautrainings stattgefunden.
Bei Interesse an einer neuen Weiterbildung bitte melden.

BEWEGUNG – TANZ –¬†IMPROVISATION –¬†KREATION¬†–¬†PERFORMANCE
KREATIVTHERAPIE

„Wer bin ich, wer k√∂nnte ich sein,
was verlangt nach Ausdruck in mir?“

Nach √ľber 4 Jahrzehnten Erfahrung und Entwicklungszeit gebe ich die zentralen Bausteine und Essenzen des Essentiellen¬†Theaters weiter.
Die Weiterbildung richtet sich an Menschen aus therapeutischen, sozialen, pädagogischen und kreativen Berufen. Sie baut auf den jeweiligen beruflichen und persönlichen Erfahrungen auf und vermittelt  die Praxis und Theorie des Essentiellen Theaters. Die TeilnehmerInnen werden inspiriert und befähigt,
die Mittel und Werkzeuge des Essentiellen Theaters in das eigene Berufsfeld zu integrieren oder als eigenständige kreativ-therapeutische Methode anzuwenden.

Ausgehend von innerer und √§u√üerer Bewegung werden Wege und Werkzeuge vermittelt, mit deren Hilfe pers√∂nliches Erleben in einen transformativen Gestaltungsprozess umgesetzt werden kann.¬†‚Ä®Zur Erforschung des eigenen Wesens nutzen wir als B√ľhne den¬†„Offenen Raum“ – Experimentierfeld f√ľr die Impulse aus dem inneren Raum.
In Einzel-, Paar- und Gruppenarbeit werden Erfahrungen, die den Zugang zur eigenen Schöpfungskraft fördern, ermöglicht und methodisch reflektiert.
Die Integration dieser Erfahrungen in den pers√∂nlichen und beruflichen Alltag wird durch die Arbeit in Kleingruppen und die Entwicklung eigener kreativer Projekte unterst√ľtzt.

Die Intensität der Weiterbildung ist getragen von der Bereitschaft,
sich körperlich, emotional und kreativ einzulassen.
Dazu gehört die Freude an innerer und äußerer Bewegung, unabhängig von Alter und Konditio
n. Spezielle Bewegungserfahrungen sind nicht erforderlich.

EINIGE ARBEITSINHALTE
‚Äʬ†¬† ¬†Freie Bewegung und Tanz
‚Äʬ†¬† ¬†5Rhythmen¬ģ nach Gabrielle Roth
‚Äʬ†¬† ¬†Energetische Bewegungsarbeit
‚Äʬ†¬† ¬†Stimme – Atmung – Sprache – Malen – Gestalten – Schreiben
‚Äʬ†¬† ¬†Vielf√§ltige Werkzeuge f√ľr Bewegung und Improvisation
‚Äʬ†¬† ¬†Einf√ľhrung und Vertiefung der Arbeit mit dem „Offenen Raum‚Äú
‚Äʬ†¬† ¬†Authentizit√§t – Pr√§senz – Improvisation
‚Äʬ†¬† ¬†Biografische Themen¬†–¬†Psycho-physischer Ausdruck
‚Äʬ†¬† ¬†Bewegungsgestalten: K√∂rper – Geist – Seele – Emotion
‚Äʬ†¬† ¬†Selbstportr√§t und gestalterische Objekte
‚Äʬ†¬† ¬†K√∂rperbemalung
‚Äʬ†¬† ¬†Human Nature Art¬© – Improvisation in der Naturlandschaft
‚Äʬ†¬† ¬†Einzel-, Partner und Beziehungsarbeit
‚Äʬ†¬† ¬†Erlernen und Praktizieren der kreativ-therapeutischen Begleitung
‚Äʬ†¬† ¬†Methodik und Theorie
‚Äʬ†¬† ¬†Ethik
‚Äʬ†¬† ¬†Selbstst√§ndige Weiterarbeit in Kleingruppen
‚Äʬ†¬† ¬†Entwicklung eigener kreativer Projekte
‚Äʬ†¬† ¬†Begleitende Supervision

Die Weiterbildung ist unterteilt in Basistraining und Aufbautraining und wird
jeweils zertifiziert.
Ein ausf√ľhliches Curriculum ist auf Anfrage erh√§ltlich.

I. BASISTRAINING
In f√ľnf Lernphasen werden¬†die TeilnehmerInnen mittels prozessorientierter Selbsterfahrung sorgf√§ltig in die Grundlagen des¬†Essentiellen¬†Theaters eingef√ľhrt. Das Erlernte kann im eigenen Berufsfeld eingesetzt werden.

II. AUFBAUTRAINING
In weiteren f√ľnf Lernphasen werden die im Basistraining gewonnenen F√§higkeiten erweitert und vertieft, die kreativ-therapeutische Begleitung ge√ľbt, supervidiert und verfeinert.‚Ä® Die TeilnehmerInnen werden bef√§higt Essentielles Theater neben der Integration in das eigene Berufsfeld zus√§tzlich auch als eigenst√§ndige Methode auszu√ľben.

TEILNEHMERINNEN: Maximal 14 TeilnehmerInnen
TERMINE/ZEITEN: nach Absprache.
Do – So inkl. An-&Abreise
KOSTEN: nach Absprache

Tel. 030-3018512
E-Mail: info@essentielles-theater.de

nach oben



PERFORMANCE FORSCHUNGSPROJEKT

Die Intention des Performance Forschungsprojektes besteht darin, sowohl die persönlichen Themen als auch die an den jeweiligen Orten gespeicherten Informationen, die sogenannten Wissensfelder, zu erforschen, um sie experimentell und transformatorisch orientiert in Improvisationen umzusetzen.
Neben der Arbeit im Studio besuchen wir verschiedene Plätze in der Natur und ungewöhnliche architektonische Räume und Orte in der jeweiligen Stadtlandschaft und Umgebung.
In Berlin w√§ren das z.B.:¬†Pl√§tze im Grunewald, Sand- und Seengebiete,¬†Br√ľcken, Brunnen, Mauerstreifen, Kirchen, Pfaueninsel, Vorplatz Bundeskanzleramt und Reichstag, etc.

Ausgehend von den Eindr√ľcken und Erfahrungen an den unterschiedlichen Orten und¬†bereichert mit Themen und Bildern, kann sich vor Ort oder auch sp√§ter im Studio ein Weg f√ľr eine experimentelle Performance Gestaltung formen.
Wenn die TeilnehmerInnen der Gruppe gen√ľgend Erfahrungen gesammelt haben, gibt es die M√∂glichkeit im Rahmen der ‚Heimatreisen‘ zu den geografischen Ursprungsorten der einzelnen TeilnehmerInnen zu reisen. Dort erforschen und verbinden wir uns mit der jeweiligen biografischen Geschichte und arbeiten an ausgew√§hlten Pl√§tzen.¬†‚Ä®Die Erfahrung zeigt, dass verborgene innere Strukturen bewusster werden und gemeinsam mit der Gruppe in heilsamer Art ge√∂ffnet und bewegt werden k√∂nnen.




TERMINE/ZEITEN: nach Absprache
KOSTEN: nach Absprache

Auf Einladung auch f√ľr bestehende Gruppen
und den jeweiligen Orten.

Tel. 030-3018512
E-Mail: info@essentielles-theater.de

**************************************************************

Orte und Aktivitäten der Performance Forschung Projektgruppe 2007-2011:

¬†¬†¬† ‚Äʬ†¬† ¬†Studios in Berlin: Der bewegte Raum, Akt-Zent, Ratibor Etage, Phynixtanzt
¬†¬† ¬†‚Äʬ†¬† ¬†Unterirdischer ehemaliger Reinwasserbeh√§lter im ‚Naturschutz Zentrum
¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬† √Ėkowerk“ am Teufelssee in Berlin. Dieser besondere Raum hat einen
          vielfältigen Hall und bietet damit ein Spektrum von interessanten
¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬† Herausforderungen f√ľr Bewegung, Stimme und Gestalt.
¬†¬† ¬†‚Äʬ†¬† ¬†Waldlichtung und Anh√∂he im Grunewald – Herzplatz und Schlachtfeld
¬†¬† ¬†‚Äʬ†¬† ¬†Naturpark Sch√∂neberger S√ľdgel√§nde
¬†¬† ¬†‚Äʬ†¬† ¬†Rolltreppe im Bahnhof Zoo
¬†¬† ¬†‚Äʬ†¬† ¬†‚√Ėkowerk Berlin‘ am Teufelssee:
¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬† Performance¬†‚Das gro√üe Gedicht‘¬†in der ‚Kohlenrampe‘ vor 140 Zuschauern
¬†¬† ¬†‚Äʬ†¬†¬† Elbsandsteingebirge
¬†¬† ¬†‚Äʬ†¬† ¬†√Ėkotop Sandgrube Postfenn
¬†¬† ¬†‚Äʬ†¬†¬† Franken
¬†¬† ¬†‚Äʬ†¬† ¬†Hohenlanke – Performance¬†‚Zeitgeschichte‘
¬†¬† ¬†‚Äʬ†¬† ¬†R√§uberschanze im K√∂nigswald bei Sacrow –
          Bodendenkmal aus der Bronzezeit
¬†¬† ¬†‚Äʬ†¬†¬† S√ľdtirol/Vinschgau
¬†¬† ¬†‚Äʬ†¬†¬† Berlin
¬†¬† ¬†‚Äʬ†¬†¬† Rheine/Ems
¬†¬† ¬†‚Äʬ†¬†¬† Thedinghausen (bei Bremen)
¬†¬† ¬†‚Äʬ†¬†¬† Meran, S√ľdtirol
¬†¬† ¬†‚Äʬ†¬† ¬†Spezieller Kraftplatz, S√ľdtirol
¬†¬† ¬†‚Äʬ†¬† ¬†S-Bahnhof Grunewald, Mahnmal Gleis 17, Berlin

nach oben



SOMMERTANZ ZUR SONNENWENDE

5Rhythmen¬ģ¬† und Essentielles Theater

Zur zeitnahen Zelebration der Sommersonnenwende tanzen wir durch zwei 5Rhythmen¬ģ Wellen und nehmen uns zwischen den beiden Wellen Zeit f√ľr kurze pers√∂nliche prozessorientierte Improvisationen im ‚ÄěOffenen Raum‚Äú des Essentiellen Theaters.
Bei einem selbst mitgebrachten ‚ÄěSnack‚Äú f√ľr ein offenes Buffet haben wir Gelegenheit uns auszutauschen und das l√§ngste Tageslicht des Jahres zu feiern.

Tel. 030-3018512
E-Mail: info@essentielles-theater.de

nach oben


© Alle Texte Lothar Hahn 2020

Haftung
Die Teilnahme an allen Seminaren basiert auf eigener Verantwortung und Haftung.

Die Seminare ersetzen keine psychotherapeutische, ärztliche oder heilkundliche Behandlung.